Ein großer Vorteil des Maschendrahtzauns ist, dass hier kein extra Profi für die Montage beauftragt werden muss. Denn es ist für jeden mit handwerklichen Basis-Kenntnissen möglich, den Maschendrahtzaun komplett alleine aufzustellen. Mit der richtigen Anleitung, kommt so jeder schnell zu dem gewünschten Ergebnis.

Schritt für Schritt den Maschendrahtzaun komplett allein aufstellen

Bevor mit der Zaunmontage begonnen werden kann, sollte eine Richtschnur aufgespannt werden. Dafür überlegt man sich, wie der Maschendrahtzaun komplett verlaufen soll, stellt am Anfangs- und Endpunkt eine Stange auf und spannt an diese eine Schnur. Dadurch ist der Verlauf gekennzeichnet. Nun kann ein Markierungsspray zur Hand genommen werden. Mit diesem wird überall dort auf den Boden gesprüht, wo später einmal die Fundamente ausgehoben werden sollen, um die Zaunpfosten einzusetzen. So lässt sich der Aufbau für den Maschendrahtzaun komplett vorbereiten und die Aufgaben später gehen wesentlich schneller von der Hand. Bei dem Markieren der Fundamente sollte beachtet werden, dass der Maschendrahtzaun komplett stabil stehen muss später. Daher ist es wichtig, auf die Abstände für die Pfosten zu achten. Diese sollten nicht mehr als 3 m maximal auseinander stehen, damit noch die nötige Stabilität gewährleistet werden kann.

Es kann losgehen mit dem Maschendrahtzaun Komplett Aufbau in Eigenregie

Nun kann damit begonnen werden, die Fundamentlöcher für den Maschendrahtzaun komplett auszuheben. Hierfür kann ein einfacher Spaten zum Einsatz kommen. Es werden ebenfalls Fundamentlöcher für die Streben benötigt, denn auch diese tragen dazu bei, dass der Maschendrahtzaun komplett sicher stehen kann. Nun können die Pfosten gesetzt werden. Begonnen wird mit den Pfosten ganz außen. Damit man weiß, wie tief man diese ins Erdreich setzen sollte, kann man sich an dem vorgebohrten Loch im Pfosten orientieren. In dieses kommt später der Spanndraht und das Loch sollte etwa 5 cm aus dem Boden herausschauen wenn der Pfosten für den Maschendrahtzaun komplett eingesetzt ist.

Anschließend wird der Stand der Pfosten mit einer Wasserwaage kontrolliert. Stehen die Pfosten für den Maschendrahtzaun komplett gerade jeweils, kann der Beton eingegossen werden. Es ist zudem immer gut, zuvor schon ein wenig Beton in das Fundamentloch zu geben, in den der Pfosten direkt eingesetzt werden kann. Dann den weiteren Beton einfach nachgießen. Nun kann die Strebe mittels Schelle befestigt werden. Die ersten wichtigen Schritte in Richtung Maschendrahtzaun komplett selber bauen sind damit getan. Nun heißt es, den Beton erst einmal trocknen zu lassen, dann kann es weiter gehen, den Maschendrahtzaun komplett selbst aufzustellen. Hier sollte man mindestens 24 Stunden warten bevor es weitergehen kann. Vor den neuen Arbeitsschritten, kann einmal an den einbetonierten Pfosten vorsichtig gerüttelt werden. Stehen die Pfosten für den Maschendrahtzaun komplett fest, darf sich hier nichts mehr bewegen. Erst dann kann es weitergehen.

Nun kommen die Feinarbeiten um den Maschendrahtzaun komplett selbst aufzustellen

Die groben Arbeiten sind damit erledigt und man kann sich den Feinarbeiten zuwenden, um den Maschendrahtzaun komplett alleine aufzustellen. Nun wendet man sich wieder den Pfosten zu und fädelt in die erste Maschenreihe einen Geflechtspannstab ein, abhängig davon, für welche Art von Zaunabschluss man sich entschieden hat. Dann wird die Schelle an den Anfangspfosten angebracht und anschließend kommen die Drahtspanner an die Reihe. Im nächsten Schritt nimmt man den Bindedraht, um den Geflechtspannstab zu fixieren. Nun endlich kann das eigentliche Geflecht aufgezogen werden, mit dem erst der Maschendrahtzaun komplett wird. Danach kann der Geflechtspannstab in das Geflecht eingefädelt werden. Jetzt müssen nur noch die Spanndrähte gezogen und verspannt werden und anschließend die Spanndrahthalter angebracht werden. Danach dürfte der Maschendrahtzaun komplett fertig sein.

Maschendrahtzaun komplett selbst aufstellen? So sucht man sich passende Hilfe

Wer seinen Maschendrahtzaun komplett alleine montieren möchte, ist nicht auf sich alleine gestellt. Wer sich ein Komplettset kauft, in dem bereits alle wichtigen Zubehörteile enthalten sind, erhält in diesem meist auch eine entsprechende Anleitung, wie die Komponenten beim Zaunbau einzusetzen sind. Alternativ dazu findet sich im Netz eine Vielzahl an ausführlichen und wirklich detaillierten Anleitungen dazu, wie der Maschendrahtzaun komplett selbst aufgestellt werden kann. Wem es zu trocken ist, die Anleitung lediglich nachzulesen, der kann sich auch Videos anschauen, in denen erläutert wird, wie sich der Maschendrahtzaun komplett alleine aufstellen lässt. So anschaulich erklärt, dürfte es wirklich jedem gelingen, sein Zaunbau-Projekt erfolgreich abzuschließen.

Wie lang und hoch soll der Maschendrahtzaun komplett werden?

Es ist immer wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über den zu erbauenden Zaun zu machen. So ist die bereits erwähnte Richtschnur eine sehr gute Möglichkeit, den späteren Zaunverlauf zu visualisieren und abzumessen. Dementsprechend lässt sich anhand der Länge errechnen, wie viele Pfosten für den Maschendrahtzaun komplett benötigt werden. Weiß man um all diese Faktoren, lässt sich auch das Budget besser planen, als dass man einfach blind drauf los kauft und letztlich entweder viel zu wenig oder eindeutig zu viele Pfosten bestellt hat. Sollte einmal in einem Komplettset nicht eine ausreichende Anzahl an Pfosten enthalten sein, lassen sich die fehlenden Pfosten selbstverständlich einzeln hinzukaufen und ergänzen. Zu viele Pfosten sind in einem solchen Komplettset eigentlich nie enthalten, da hier die Anzahl bereits auf die Zaunlänge abgestimmt ist. Nur beim Einzelkauf der Zubehörteile läuft man Gefahr sich zu verschätzen und in zu viele Zaunpfosten unnötigerweise zu investieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
  • 4,8
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(1 Bewertungen5)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0