Kaum ein Grundstück, das ohne einen Zaun auskommt. Ein Zaun vermittelt Sicherheit, wirkt sich dekorativ auf das Grundstück aus und schafft klare Verhältnisse, da er genau anzeigt, wo das eigene Grundstück beginnt. Gerade der Doppelstabmattenzaun erfreut sich einer immer weiter steigenden Beliebtheit. Dies verwundert nicht, weiß er doch mit Stabilität und Langlebigkeit zu überzeugen. Hinzu kommt, dass die Doppelstabmatten auch durchaus in Eigenregie aufgestellt werden können. Es ist also nicht zwingend erforderlich, sich hier noch um einen Fachmann zu bemühen, was die Kosten nur unnötig in die Höhe treiben würde. Für den Doppelstabmattenzaun werden natürlich die Zaunfelder in Form der Doppelstabmatten sowie die Pfosten benötigt, was das Grundkonzept der Zaunanlage ausmacht. Damit ist es jedoch für die meisten Grundstückbesitzer noch nicht getan, denn sie wollen den Zaun natürlich noch um ein Stabmattenzaun Tor ergänzen.

Mit einem Schiebetor Platz sparen

Wenn es darum geht, sich für ein Stabmattenzaun Tor zu entscheiden, stehen natürlich verschiedene Optionen offen. Hier sind es vor allem die einflügeligen und zweiflügeligen Varianten, die gern erworben werden. Ob das Stabmattenzaun Tor mit einem Flügel auskommt, oder ob es doch besser zwei Flügel besitzen sollte, hängt vor allem davon ab, ob das Tor nur von Fußgängern passiert werden soll, oder ob man auch mit einem Fahrzeug hindurchfahren möchte. Doch manchmal erweist sich ein herkömmliches Flügeltor als sehr unpraktisch. In diesem Fall muss kann ein Schiebetor ein adäquater Ersatz sein und bietet sich als praktische Alternative geradezu an.

Ein Stabmattenzaun Tor in der Variante des Schiebetors bringt einen deutlichen Vorteil mit sich. Denn um ein Flügeltor zu öffnen, muss ausreichen Platz nach innen oder außen vorhanden sein, sprich in die Tiefe. Wenn das Stabmattenzaun Tor als Flügeltor nun aber beispielsweise auf eine kleine Hofeinfahrt führt und dort ein Wagen parkt, so kann es mit dem Aufschwingen des Tores schnell einmal sehr knapp werden. Oder es muss darauf verzichtet werden, Fahrzeuge im Hof zu parken, damit ausreichend Platz für das Öffnen und Schließen des Stabmattenzaun Tors vorhanden ist. Dies ist natürlich nicht wirklich Sinn der Sache und erweist sich im Alltag als mehr als unpraktisch. Mit einem Stabmattenzaun Tor in der Variante des Schiebetors umgeht man dieses Problem jedoch.

Das Stabmattenzaun Tor als Schiebetor – Welche Varianten gibt es?

Geht es um das Stabmattenzaun Tor als Schiebetor, haben sich vor allem zwei Varianten etabliert. Zum einen gibt es das Schiebetor auf Rollen. Hierfür wird auf dem Erdboden eine Schiene befestigt, auf der das Stabmattenzaun Tor zur Seite gleiten kann bzw. auf dieser eben gerollt wird. Das Schiebetor auf Rollen, das in den Doppelstabmattenzaun integriert werden kann, gehört zu den kostengünstigeren Varianten. Zu bedenken ist jedoch, dass hier ein gewisser Pflegeaufwand nötig ist, damit die reibungslose Funktion des Schiebetors auf Rollen gewährleistet werden kann. Sammeln sich etwa Steinchen, Blätter oder ähnliches auf der Schiene an, so kann dies das Öffnen und Schließen des Stabmattenzaun Tors bereits beeinträchtigen. Daneben gibt es noch die Variante der freitragenden Schiebetore. Beide Modelle können bei Bedarf auch elektrisch betrieben werden. Hierfür werden sie um einen elektrischen Motor ergänzt. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass das Stabmattenzaun Tor nicht mehr manuell geöffnet und geschlossen werden muss. Auf industriell genutzten Geländen wo ein Doppelstabmattenzaun mit passendem Stabmattenzaun Tor zum Einsatz kommt, ist die elektrische Torvariante schon lange Gang und Gäbe. Und auch auf Privatgrundstücken findet sie immer mehr Anklang. Denn gerade wenn es regnet oder sonst eher widrige Witterungsverhältnisse herrschen, ist es sehr angenehm, wenn das Fahrzeug nicht mehr verlassen werden muss, wenn man das Stabmattenzaun Tor öffnen will. So kann man direkt durch das sich selbsttätig öffnende Tor hindurch- und einfach in die trockene Garage hineinfahren. In Sachen Komfort ist ein Stabmattenzaun Tor mit elektrischem Antrieb also unschlagbar.

Tor und Doppelstabmatten ergeben eine fertige Zaunanlage

Natürlich sollte sich das Tor immer möglichst harmonisch in die Optik des Doppelstabmattenzauns einfügen und die Zaunanlage ästhetisch komplettieren.

Zudem muss das Tor natürlich ebenso die selbe Qualität wie die restliche Zaunanlage aufweisen und darf keine Schwachstelle darstellen. Ist der Doppelstabmattenzaun verzinkt, sollte es auch das Tor sein. Nur so ist eine insgesamt dauerhafte Witterungsbeständigkeit der gesamten Zaunanlage gewährleistet. Durch die aufgebrachte Zinkschicht hat Korrosion keine Chance und die Doppelstabmatten sowie das Tor sind lange schön anzusehen und büßen durch Rost auch nicht in ihrer Qualität ein. Oftmals wird hierfür die Prozedur der Feuerverzinkung genutzt. Hierbei erfolgt das Eintauchen der Metall-Elemente in einem heißen Bad aus Zinkschmelze. Dadurch kann sich der Zink wirklich in jeder noch so feinen Pore und über die kleinste Unebenheit absetzen und diese versiegeln. Einen besseren und effektiveren Korrosionsschutz kann es für einen Metallzaun nicht geben. Daher wird die Feuerverzinkung auch der Verzinkung nach galvanischer Art oder gar dem lediglichen Aufsprühen einer Zinkschicht stets vorgezogen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass der Doppelstabmattenzaun insgesamt sehr pflegearm ist, da so gut wie keine Abnutzungserscheinungen auftreten können.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
  • 4,8
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(0 Bewertungen0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0